Installieren von WordPress MU mit Confixx ohne eingenen Server

Leider gibt es noch recht wenige Dokumantation auf Deutsch zu WordPress MU. Im folgenden Tutorial wird beschrieben wie man einen WP-MU-Blog mit Subdomains mit „Confix“ einrichten kann. So kann man – ohne erst einen Server zu installieren und zu konfigurieren erst mal loslegen.

Vorausgesetzt werden:
Ein php-fähiges Account (PHP > 4.2)
Eine MySQL-Datenbank (MySQL > 4 )
Auf dem Account muss das „mod_rewrite“ Modul für Apache schon aktiviert sein.
Ein FTP-Programm (z.B: WS-FTP oder Filezilla)

1. Subdomain mit Wildcard einrichten
Für eine Installation von WP-MU mit Subdomains ist Voraussetzung, dass eine Wildcard-Subdomain eingerichtet wird.

Dazu muss man sich zunächst im Confixx (beim Hoster) einloggen.
Dort unter

> Einstellungen > Domains
im obersten Kästchen ein “ * “ eintragen.

Sonst muss nichts verändert werden, dann zeigt die Subdomain hinterher ins Hauptverzeichnis. Wenn die installation von WP-MU in einem Unterverzeichnis erfolgen soll muss an dieser Stelle der Pfad zum Unterverzeichnis eingetragen werden (nicht empfohlen)

2. Datenbank erstellen
Als nächstes muss eine Datenbank angelegt werden – wenn das der Hoster nicht schon getan hat.

Dazu im Confixx (beim Hoster) unter

> Einstellungen > Mysql

Im Kommentarfeld etwas eintragen (nicht erforderlich) – ich habe“ wp_mu“ eingtragen – und auf „Dantenbank anlegen“ klicken.

Es erscheint dann folgender Hinweis:

Die Datenbank „******“ wurde eingerichtet. Sie erhalten Zugriff über den MySQL-Benutzer „*****“.
Als Host verwenden Sie bitte „localhost“. Ihr Passwort lautet “ ***** „.
Der Benutzername für den Zugriff auf Ihre MySQL-Datenbank ist „***** “

Es besteht nun die Möglichkeit das Passwort zu ändern. Auf jeden Fall sollte man sich die Angaben notiern, da Sie später noch gebraucht werden.

3. WordPress MU herunterladen und auf den Server kopieren

Die aktuelle WordPress MU Version kann auf der englischen Seiten von WordPress MU herunter geladen werden.

Die Datei runterladen und die ZIP-Datei lokal entpacken. Danach alle Dateien per FTP in das Hauptverzeichnis (bei mir der Ordner „html“) kopieren. Man kann auch ein Unterverzeichnis nehmen und dort installieren – muss dann aber unter Punkt 1. die Wildcard-Subdomain in das entsprechende Verzeichnis umleiten.

Dann die readme-Datei zu WP-MU anschauen – gibts im Istallationsverzeichnis oder hier:

Englische Dukumentation für WP-MU
Die Read-me Datei direkt

4. ggf. alte Daten löschen

Wenn Euer Hoster eine vorläufige Seite („index.html“) in Eurem Hauptverzeichnis erstellt hat (z.B. „Hier entsteht eine neue Internetpräsens) sollte diese nun vom Server entfernt werden.
Dazu erst mit dem FTP-Programm die „index.html“ local sichern – damit man wenn etwas schief gehen sollte die Datei wieder hochladen kann – dann die Datei „index.html“ löschen.

5. Installation von WP-MU

Nun beginnt die eigentliche Installtion von WP-MU.

Im Browser die Seite:

www . „meinedomain.de“ /index.php aufrufen.

In der nun erscheinenden Seite sind die Daten zum Blog sowie die Daten die unter Punkt 2. ausgegeben wurden eintragen.

Hier könnte man jetzt auch die Version mit Unterverzeichnissen auswählen – wir entscheiden us aber für Subdmains.

Danach absenden.

Die Daten der folgenden Seite aufschreiben (wegen des Passworts, dass man aber als erstes ändern sollte).
Man kann sich nun als „admin“ einloggen sollte aber vorher noch Punkt 6. überprüfen.

6. Schreibrechte vergeben

Damit WP-MU richtigfunktioniert müssen die Schreib- und Leserechte richtig eingestellt werden.

Dies kann man mit dem FTP-Programm überprüfen und ggf ändern.
Das Hauptverzeichnis (oder ggf. das Unterverzeichnis in das WP-MU installiert wurde) und der Ordner „wp-content/“ müssen auf „755“ stehen. Wenn dies nicht der Fall seine sollte mit dem Befehl „chmod“ den Zugriff auf „755“ ändern.

Ab jetzt sollte der Blog vollständig funktionieren – Happy blogging ;-))

7. Deutsche Sprachdatei für das Backend installieren

Wer gerne das Backend auf Deutsch haben möchte kann jetzt noch die deutsche Sprachdatei einbinden.

Die aktuelle deutsche Sprachdatei „de.mo“ kann bei MU-Wordpress Deutschland heruntergeladen werden:

http://mu.wordpress-deutschland.org/

Im Confixx

>Tools

auf Webftp gehen:

Dort muss nun im Verzeichnis „wp-content“ das Verzeichnis „languages“ anlegelegt werden.

Dazu links oben „Neues Verzeichnis“ anklicken und dort „languages“ eintragen.

Nun die Datei „de.mo“ in das eben erstellte Verzeichnis “ wp-content/languages“ hochladen (links „Datei hochladen“).

Danach im Installationsverzeichnis die „wp-config.php“ editieren. Dies kann im Confix mit Webftp geschehen (Funktion „Datei editieren“)

Die Zeile:

define (‚WPLANG‘, “);

muss in

define (‚WPLANG‘, ‚de_DE‘);

geändert werden.

Dann zum Schluss als „admin“ im Blog einloggen und unter

>Options>General

die Sprache (Language) auf „German“ ändern. Dies mit dem Knopf „Update Options“ bestätigen.

8. Fertig

Nun ist alles erledigt. Es kann wirklich losgehen.

Aber am Schluss noch einige Links.

Auf der Seite wpmudev.org gibt es Themes und Pluglins

Hilfe gibt es im deutschen Supportforum

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.